Sonntag, 15. Mai 2016

Island - Feuer - Wasser - Insel am Polarkreis

Tag VI

 

Noch eine Gelegenheit, eine weitere Schule in Reykjavík kennenzulernen: Die

Tækniskólinn an der Hallgrimskirkja ist eine der wichtigsten weiterführenden Schulen des Landes.




Wie uns der Marketingdirektor stolz mitteilt, setzt man hier auf projektorientiertes Lernen. 





Da die duale Ausbildung hier unbekannt ist, gibt es Werkstätten für Schreiner und Elektriker









wo, gesteuert durch Projekte, Schritt die Ausbildung durchlaufen wird. Sehr eindrucksvoll ist die Multimediaabteilung mit dem typischen Händchen für nordisches Design.




 















Ende April: Schüler feiern ausgelassen ihren Abschluss. A propos Feiern: Auf unsere Frage "wie?" kam spontan die Antwort "na ja, mit Alkohol" - und wie genau, 






wo doch kein einziger Schüler Problem mit Alkohol und Drogen haben soll? Und wo es doch offiziell doch kaum Alkohol zu kaufen gibt? "Sie wissen es sich zu beschaffen..."


 

Auffällig und beneidenswert ist immer wieder die große Gestaltungsfreiheit, die die isländischen Schulen genießen, und bemerkenswert ist das Leitmotiv "happiness", das sich durch die gesamte Schullandschaft zieht.  




Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass eigenverantwortliches, selbständiges Lernen, das hier zu funktionieren scheint. Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Selbstverständnis der Isländer zu tun hat, mit dem unbändigen Willen, unabhängig und für sich selbst verantwortlich zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen