Dienstag, 20. Mai 2014

Auslandspraktikum in Novosibirsk: Tag 3




Links das Wappen von Novosibirsk - zwei Nerze - und rechts die Erinnerung an die 75-Jahr-Feier der Stadt


Novosibirsk Tag 3: 

Wir treffen Larissa Slussjarenko, die Leiterin des Sprachenzentrums, in ihrem Büro im Gebäude der Wirtschaftswissenschaftler in Akademgorodok. Sie ist stolz darauf, eines der 140 anerkannten Goethe-Prüfungszentren aufgebaut zu haben und ihm vorzustehen.
Auch ihre Schüler beschäftigen sich mit dem Thema "Interkulturelles Wissen":


Larissa führt uns durch Akademgorodok, ein Stadtteil im Süden von Novosibirsk am Ufer des Ob-Stausees. Diese Stadt der Wissenschaft(ler), 1957 von Chrustschow angeregt und von dem Physiker und Mathematiker Lawrentiew gegründet und städtebaulich geplant. 




Viele junge Wissenschaftler aus St. Petersburg und Moskau ergriffen die Chance, nach Sibirien zu ziehen und dort unter besten Bedingungen zu arbeiten.


Leider ist das Wetter heute nicht so gut - die Eisheiligen kündigen sich an - aber wir freuen uns auf den Rundgang durch die Siedlung mit etwa 50.000 Einwohnern.
Sie zeigt uns das örtliche Standesamt


und die Sammlung von eiszeitlichen Mammuts, Asiatischen Elefanten, Rhinozerossen und einem Klavier








Wir wandern weiter an Chrustschowkas (einfachste, winzig kleine Wohnungen, die Chrustschow bauen ließ,um die Wohnungsnot zu lindern) - abgebildet ein renovierter Wohnblock







bis wir dann zum Archäologischen Museum gelangen, in dem uns Larissas Mann Igor seine Sammlung zeigt:






Am Ende unseres Museumsbesuches gießt es in Strömen



Wir hüpfen und waten zurück über Straßen, die sich in reißende Flüsse verwandelt haben und sind froh, als wir endlich trockene Kleidung anziehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen