Montag, 25. April 2016

Island - Feuer - Wasser - Insel am Polarkreis

Tag II Teil 2

 

  Reykjavik entdecken

Lange Zeit blieb die Insel im Nordatlantik unbewohnt, auch noch zu der Zeit, als Tacitus von der Erkundungsfahrt einer römischen Flotte etwa 83/84 n.Chr.berichtet. Dier Süden der britischen Inseln war zu dieser Zeit unter römischer Herrschaft, und die nimmermüden Eroberer interessierten sich auch für das Nordmeer, Sie befriedeten die Orkneyinseln und sichteten ganz im Norden Land, das nach Pytheas' Reisebericht "Ultima Thule" genannt wurde. Etwa 330 v. Chr. bereiste der griechische Geograf Pytheas von Marseille aus den nördlichen Atlantik, und er muss wohl bis Mittelnorwegen gelangt sein.Seine Aufzeichnungen waren bis weit ins Mittelalter bekannt, sind heute jedoch verloren.



Der Geograf Strabo beschreibt die Einwohner ein wenig später: the people (of Thule) live on millet and other herbs, and on fruits and roots; and where there are grain and honey, the people get their beverage, also, from them. As for the grain, he says, since they have no pure sunshine, they pound it out in large storehouses, after first gathering in the ears thither; for the threshing floors become useless because of this lack of sunshine and because of the rains.[26]


 
Zu Anfang 12.Jh verfasst Ari Þorgilsson das Islendingsbók, das Buch der Isländer. Er berchtet, dass im ).Jh irische Mönche auf der Suche nach Einsamkeit auf die Insel gekommen seien, aber nur einen Sommer bleiben. Offensichtlich - das ergeben archäologische Funde - lebten auch nordische Siedler neben den"Papen", die offizielle Geschichtsschreibung folgt jedoch Þorgilsson und dem "Landnámabók": Der norwegische König Harald Schönhaar erobert die nördlichen Inseln, ein gewisser Ingólfur Arnarson kommt zusammen mit seinem Halbbruder nach Island. Ingólfur reißt beim Näherkommen die zwei geschnitzten Ruderbänke aus seinem Schiff und wirft sie in die See. Wo sie an Land gespült werden, in der "Rauchbucht" Reykjavik gründet er eine Siedlung, und bald werden demokratische Strukuren geschaffen, davon später.
982 entdeckt Erik der Rote von Island aus Grönland,um das Jahr 1000 sein Sohn Leifur Eriksson bei Neufundland Amerika.
1262 wird Island dem Königreich Norwegen unterworfen, 1380 gerät es dann an Dänemrk, unter dessen Hoheit es bis 1944 bleiben wird.







Heute ist Reykjavik eine Stadt von etwa 120 000 Menschen, die Zahl wächst aufgrund von Zuwanderung aus anderen Landesteilen.Das Stadtbild wirkt zunächst nicht besonders attrakiv und uneinheitlich, mit vielen grauen und auch heruntergekommenen Häusern, kaum höheren gebilden, daneben aber auch bunten und modernen im skandinavischen Stil.




Es wird viel gebaut (Foto nachts um 23 Uhr aufgenommen!),






unattraktive Häuserwände mit auffälligen Motiven bemalt


























Da von den vielen Vulkanen Islands ständig Asche in der Luft ist und es sich nicht lohnt, die Fenster zu putzen, entstehen beim fotografischen Blick aus dem Zimmer wahre Gemälde:

 Copyright: Helmut Seidel

 Neben hübsch herausgeputzten Häusern


 


gibt es am alten Hafen die großartige Konzerthalle "Harpa"


und viel Schrulliges und witziges Design - im nächsten Bericht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen