Dienstag, 19. April 2016


Reise nach Andalusien und Besuch unseres neuen Standorts für das Auslandspraktikum in Spanien: Benalmádena

Für diesen Jahrgang haben wir beschlossen, unsere Schüler an die Costa del Sol zu schicken - also galt es, die dortige Partnerschule zu besuchen und die Region kennenzulernen, um unsere Schüler entsprechend vorbereiten zu können.
Dazu galt es sich frei zu machen von der Vorstellung, Andalusien sei gleichbedeutend mit Torremolinos und Marbella - aber die berühmte Region im Südosten der iberischen Halbinsel ist reich an Geschichte, Kultur, an Sonne, gutem Essen und Vielem mehr!



Al-Andalus ist der muslimische Name für den von 711 - 1492 muslimisch beherrschten Teil Spaniens, von dem uns bis heute großartige Bauten, aber auch noch immer deutlich spürbare Einflüsse in Kunst und Kultur geblieben sind. Für die Bedeutung des Namens gibt es verschiedene Erklärungen, eine davon bezieht sich auf die Vandalen, die sich zu Beginn des 5. Jahrhunderts - wir befinden uns zu der Zeit der Völkerwanderung - für etwa 20 Jahre in Südspanien niedergelassen haben, bevor sie dann nach Nordafrika übersetzten und dort unter der Führung ihres Königs Geiserich ein Reich gründeten. Das gotische Wort "landahlauts" bedeutet "landlos", ein Attribut, das diesem umherziehenden ostgermanischen Stamm damals gegeben wurde. Im Arabischen wurde es dann zu (Al-) Andalus.

Voller Spannung landeten wir im sonnigen Málaga und fuhren sofort weiter nach Córdoba, der nach Sevilla bedeutendsten Stadt Andalusiens.Wir nutzten die Gunst eines ruhigen Sonntagabends um zu unserem kleinen Hotel mitten in der engen Altstadt Córdobas, in der Judería, zu gelangen, wo zum Glück der Hotelbesitzer bereit war, das Auto für uns in einer nahegelegenen privaten Parkgarage unterzubringen. Befreit von der PS-Last machten wir uns sogleich auf, um in der Altstadt, an der Plaza de las Tendillas, die ersten Tapas zu genießen.

Foto: Morguefile

Gleich am nächsten Morgen machten wir uns auf, die berühmte Mezquita-Catedral zu sehen.  
An der Stelle des heutigen Córdoba gab es bereits vor 3000 Jahren am Guadalquivir eine iberische Siedlung, die die Karthager zu einer Stadt ausbauten, bis sie 201 v. Chr. von den Römern vertrieben wurden. Die neuen Herren ernannten sie zur Hauptstadt der Provinz Baetica (benannt nach dem alten Bezeichnung Betis für den Guadalquivir) und machten sie zu einem kulturellen Zentrum, in dem Persönlichkeiten wie der Rhetoriker Marcus Annaeus Seneca (54 v. Chr. - 39 n. Chr.) und der Philosoph Lucius Annaeus Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) lebten. Nachdem das römische Reich zerbrochen, die Vandalen und die Westgoten hindurchgezogen waren, betraten ab 750 die maurischen Omajiaden die Szenerie.


Unter den neuen islamischen Herrschern entwickelte sich Córdoba zu kultureller Blüte und zum geistigen Zentrum Europas.
Da unser Hotel Don Paula kein Frühstück anbietet, gehen wir in das fünf Minuten entfernte Restaurante und Cafeteria Gris's 



und genießen ein andalusisches Frühstück mit Pan Tumaca (gehackte, pürierte reife Tomate mit Knoblauch und Olivenöl): Ein vitaminreicher Start in den Morgen!



So gestärkt machen wir uns also auf den Weg durch die Judería - das historische jüdische Viertel Córdobas
wilde Orangenbäume




mit den Ziel, die berühmte Mezquita Catedral zu sehen, die ehemalige Hauptmoschee des westlichen Islam und eine der größten Moschee nördlich der Welt.



Außenmauer der Mezquita
Das zum Glockenturm umgebaute Minarett



Patio de los Naranjos




Gleich beim Eintreten in das von außen schlicht wirkende Gebäude 
ist der Besucher überwältigt von der schier endlosen Reihe der 793 (!!) Säulen, die mit rot-gelben Bögen die gewaltige Halle stützen




Auch kleine Besucher inspizieren die Mezquita Catedral





im Hintergrund sieht man die in die Moschee eingebaute Kathedrale





Nach der Besichtigung genießen wir Manuels köstlichen Kaffee und wunderbaren Kuchen





 







und statten der römischen Brücke über den Guadalquivír einen Besuch ab




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen